13.07.2025
Bexter Hof Open Herford
Vier Tage Spitzensport auf dem Bexter Hof in Herford
Bei besten Bedingungen fanden Prüfungen für Groß und Klein statt, von der Führzügelklasse, über Nachwuchswettbewerbe, Para-Dressurprüfungen bis hin zum Großen Preis, einem S** Springen mit Stechen.
Das professionelle Management lockt jährlich nationale und internationale Reiter nach Herford. Doch nicht nur die Reiter fühlen sich auf dem Bexter Hof wohl, auch bei den Zuschauern wurden keine Wünsche offengelassen. Verschiedene Einkaufsstände, diverse Verzehrstände und gemütliche Sitzgelegenheiten sorgen dafür, dass sich die Zuschauer hier genauso herzlich Willkommen fühlen. An die kleinsten Gäste wird auch gedacht, Hüpfburg, Sandkasten und ein kleiner Springparcours bieten vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten.
All das führt dazu, dass die Bexter Hof Open auch fester Bestandteil der Hagedorn Pony Trophy Tour sind. Bereits zum vierten Mal fand hier eine Qualifikation der Tour statt. Pony-Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L Über 110 cm wurde die vierte Qualifikation ausgetragen. Knapp 30 Paare gingen an den Start und zeigten was in ihnen steckt.
Die besten drei
An die Spitze des starken Starterfeldes setzte sich Marie Deipenbrock mit Minerva‘s Coco LS. Die beiden benötigten 33,17 Sekunden in der zweiten Phase, natürlich fehlerfrei. Platziert wurden nur Paare, die beide Phasen fehlerfrei absolvierten, so stark war das Niveau. Eine Sekunde mehr benötige Carl Meyer zu Hartum mit seinem Pony Mateo di Belle. Rang drei sicherte sich Joost Fallenberg mit Big Star TF in 36.09 Sek.
Ganz knapp ging es auf den Plätzen vier und fünf zu, lediglich wenige Hundertstel trennte Frida Obermowe und Mia Maly, die 36,41 Sek. bzw. 36,47 Sek. benötigten. Über Rang sechs freute sich Leni Windolf mit Scanlet in glatten 39 Sekunden. Die Plätze sieben bis zehn lagen dicht beieinander. Rang sieben für Klara Ligges in 40,10 Sek., vor Leni Ribbers in 40,56 Sek., und Mia Tappe in 40,60 Sek., sowie Lena ten Hoevel in 40.91 Sek.
Somit sind alle Punkte für einen Startplatz in Münster beim Turnier der Sieger verteilt. Die besten 25 Paare dürfen beim „Best of Pony Trophy“ an den Start gehen, dabei wird jeweils ein Streichergebnis berücksichtigt. Danach geht es für alle Teilnehmer der Hagedorn Pony Trophy Tour vom 26.-28. September in Borken weiter.