02.04.2024
Hagedorn Camp in Aachen



Gewinner aus 2023 lösen Ehrenpreis ein

Vom 2. bis 5. April 2024 stand für die 15 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hagedorn Pony Trophy Tour 2023 ein unvergessliches Ereignis an: Denn sie waren die Gewinner des Ehrenpreises und durften damit am Hagedorn Camp auf dem CHIO Gelände in Aachen teilnehmen – inklusive Unterbringung und Verpflegung von Pony und Reiter.

Einmal in Aachen reiten

Für Reitsportbegeisterte ist das CHIO Gelände etwas Besonderes, so auch für die Kinder und Jugendlichen des Hagedorn Camps, die dank des gewonnenen Ehrenpreises zum ersten Mal in Aachen reiten durften. Zwar nicht auf dem heiligen Rasen der Soers, jedoch nicht weniger einmalig im Deutsche Bank Stadion, die weltweit größte Dressurreitarena ihrer Art. Schon viele Stars sind hier an den Start gegangen.


Spitzen Bedingungen und top Organisation

Der Lehrgang, welcher in der zweiten Woche der Osterferien stattfand, wurde erstklassig vom Team des CHIO Aachen Campus organisiert. Dabei wurde das Programm genaustens auf die Hagedorn-Nachwuchstalente abgestimmt. Neben vier Trainingseinheiten bei dem Profitrainer Markus Merschformann, standen zahlreiche Workshops und Gruppenaktivitäten an. Geritten wurde in kleinen Gruppen, sodass jeder Reiter individuell gefördert wurde. Zu Beginn der Woche stand die gymnastizierende Arbeit im Fokus, anschließend trainierte jedes Gruppenmitglied einzelne Aufgaben und Ausschnitte eines Parcours und absolvierte am Freitag zum Abschluss einen selbst erstellten Turnierparcours.

Workshop Parcoursbau

Diesen Turnierparcours haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem renommierten CHIO-Parcourschef Olaf Herrmann erstellt. Olaf Hermann weiß genau, worauf es bei einem Springparcours ankommt und welche Anforderungen erfüllt sein müssen. Nach einem knackigen Theorieteil baute er mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam den Turnierparcours auf - für alle eine spannende Erfahrung.

Reitsport-Simulator

Das Hagedorn Camp hatte noch einiges mehr zu bieten: So durften alle 15 Teilnehmenden auf dem SAP-Reitsportsimulator Platz nehmen. Der Simulator ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet und kann somit genau wiedergeben, wie ein Reiter auf sein Pferd einwirkt. Ideal, um Sitz und Hilfestellung zu verbessern. Das Campus-Team führte mit jedem Reiter eine individuelle Analyse durch.

Workshop Leistungsdiagnostik

Für die optimale Saisonvorbereitung durfte ein wenig Theorieunterricht nicht fehlen. Für die Nachwuchsreiterinnen und -reiter ist es wichtig, den Partner Pferd genau zu kennen und die Leistung einschätzen zu können. Dr. Anna Liedtke vom DOKR erklärte den Stoff praxisnah, besprach Training und Fütterung und erstellte gemeinsam einen Saisonplan.

Sportprogramm

Der Reitsport ist ein Teamsport, den Reiter:innen gemeinsam mit ihrem Pony ausüben. So durfte der Ausgleichssport im Hagedorn Camp nicht fehlen. Es wurde gemeinsam geschwitzt und die Teilnehmer:innen haben hilfreiche Übungen, spezialisiert auf den Reitsport, mit nach Hause nehmen können.

Pressekonferenz

Wie fühlt es sich an, den großen Preis von Aachen zu gewinnen? Unsere Nachwuchstalente durften Gerrit Nieberg, den Sieger von 2022, mit Fragen löchern. Wie trainiert er, wie hat er den großen Tag erlebt, wie ging es danach weiter? Gerrit hat unseren Teilnehmenden Rede und Antwort gestanden und gemeinsam konnten wir diesen Gänsehautmoment aus 2022 noch einmal erleben. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen in der Mercedes-Benz Lounge.


Teamgeist und Zusammenhalt

Bei all den sportlichen Aspekten ist die Gemeinschaft nicht zu kurz gekommen: Es wurde gemeinsam geritten, gegessen, gekocht und vor allem viel gelacht. Am Dienstagabend haben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Kochevent in der Küche ausprobieren dürfen. Im Anschluss wurde zusammen Billard gespielt. Jeden Morgen, vor dem gemeinsamen Sportprogramm, haben die Reiterinnen und Reiter zusammen die Ponys versorgt und ein erstes Mal bewegt. Bei den Trainingseinheiten haben sie sich gegenseitig unterstützt.

Freundschaften, die im Laufe der Trophy entstanden sind, wurden in Aachen  weiter gefestigt. Der Zusammenhalt der Gruppe und die durchweg tolle Stimmung im Hagedorn Camp standen im Fokus und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken nun mit großer Vorfreude auf die kommende Hagedorn Pony Trophy Tour 2024.



Interessant?
Dann teile den Beitrag mit der Welt!

Zurück